HbbTV steht als Abkürzung für „Hybrid Broadcasting Broadband TV“ und bedeutet nichts anderes als die Verknüpfung von Fernsehen und Internet.

Während Jahrzehnten was Fernsehen so etwas wie eine Einbahnstrasse vom Sender zum Empfänger. Für den Zuschauer gab es keine Möglichkeit, mit dem Sender in Kontakt zu treten oder auf das Programm Einfluss zu nehmen. Das ändert sich jetzt, denn moderne Flachbildschirme erfüllen dafür zwei wichtige Voraussetzungen: Sie bieten hohe Auflösung, also Bildschärfe, und sie lassen sich mit dem Internet verbinden. Nun können Informationen vom Sender auf zwei unterschiedlichen Wegen zum Empfänger gelangen – einerseits über den klassischen Fernsehweg via Sender, Satellit oder Kabel, andererseits und zeitgleich aber auch über das Internet. Der Zuschauer kann nun wählen, welche Information er sehen möchte, er kann aber auch beide zugleich nutzen.

Alles schön und gut, aber wer erstellt die Seiten und kümmert sich darum, dass der HbbTV-Standard auch eingehalten wird und wer hält die Seiten auf dem neusten Stand?

Die Lösung heisst: Multi-Platform Application Toolkit

Multi-Platform Application Toolkit ist ein HbbTV CMS System wleches auuf dem bekannten WordPress CMS Sytem aufgebaut ist. Es ist ein Tool um Medien-Produzenten ein Wordpress-ähnliches Werkzeug zur Verfügung zu stellen, um die Möglichkeiten des Connected TV einer breiten Masse zugänglich zu machen. Dazu gehören einerseits funktionale Aspekte, aber auch Vorlagen für Design und Navigation. Damit soll es für Anbieter einfacher werden, individuelle Apps zu gestalten, die ohne besondere technische Kenntnisse z.B. von Redakteuren erstellt werden und somit auch in bestehende Content-Managment-System eingebunden werden können. Das Open-Source Konzept Multi-Platform Application Toolkit soll alle notwendigen Funktionen bereitstellen, um überzeugende Multi-Screen Applikationen für HbbTV- und HTML5-basierte Geräte zu erstellen.

Das Multi-Platform Application Toolkit ist ein OpenSource Projekt und somit völlig kostenlos. Es unterstützt dabei sämtliche HbbTV Stanards und wird fortlaufend auf den TV-Garäten getestet.

Starten Sie noch Heute mit HbbTV durch. Wir unterstützen Sie gerne bei der Installation und Einführung.